Termine 2017


Adventscafé

9. Dezember 2017

Schon im Vorfeld waren einige Mitglieder des Vereins, gemeinsam mit den Teilnehmern der „Lichtstube“, über Wochen emsig dabei weihnachtlichen Schmuck und Bäckereien für die bevorstehende Veranstaltung vorzubereiten. Ein umfangreiches Angebot von Kuchen und Christstollen, Weihnachtsgebäck und selbst hergestellten Likören, wurde den Gästen in der Kreativ-Werkstatt angeboten. Alles war geschmückt und duftete nach Glühwein und Lebkuchen.

Im vorgelagerten Hof wurden holzhandwerklich gefertigte Figuren, Häuschen und schöne Dekorations- und Geschenkideen angeboten.
Mehr lesen und Bildergalerien


Lichtstube Friesenhausen

17. Oktober 2017

Seit bereits 5 Jahren lassen wir die alte Tradition der "Lichtstube" wieder aufleben. Es besteht das Angebot für Männer und Frauen jeden Alters, sich in der dunklen Zeit (Oktober - März) jeweils am Dienstag Abend ab 19:00 Uhr gemeinsam bei Tee und Gebäck zu unterhalten und dabei zu stricken, handwerklich tätig zu sein, einfach nur zuzuhören oder z.B. auch lukullische Kreationen für die Weihnachtszeit und darüber hinaus, herzustellen bzw. die Rezepte auszutauschen.
Die Palette der Aktivitäten wird mit Karten- und Gesellschaftsspielen ergänzt. Bis Frühjahr diesen Jahres wurden die Treffen im evangelischen Pfarrheim abgehalten. Auf Einladung unseres Vereinsvorsitzenden, der selbst ein echter Fan der Lichtstube ist, ist die Kreativ-Werkstatt in der Ringstraße nun seit dem 17. Oktober der neue Treffpunkt für alle Interessierte.
Zum Abschluss gibt es immer eine schöne und besinnliche Geschichte. Wir freuen uns über jede(n) einzelne(n) Besucher(in), der (die) daran teilnehmen möchte. Es besteht keinerlei Verpflichtung zur regelmäßigen Teilnahme.


Konzert „Bühne frei – Talente präsentieren sich“

16. September und  17. September 2017

Als „Duo of Destiny“ starteten Sarah Perleth und Danial Sultani mit Gesang und Piano die Proben Anfang August.
Ab der 2. Probe wurden sie zum Quartett – erweitert und verstärkt durch
Sarah Böhner  mit Klavier und Cello sowie Jonas Maier mit Percussion und Drums. Innerhalb von ca. 4 Wochen stellten die „Jungen Talente“, gecoacht von unserem Vereinsmitglied Peter Fischer ein sehr umfangreiches und abwechslungsreiches Programm zusammen.
Mehr zum Konzert und Programm...


Irish-britischer Abend mit Jolly Alehouse

9. September 2017

Angereist mit Instrumenten und Liedern von der grünen Insel, über unerwiderte Liebe, Hungersnöte und Heimweh nach der Auswanderung und dem ewigen Freiheitskampf der Iren gegen England, wurde mit dem Duo „Jolly Alehouse" am Samstag, den 9. September in der Kleinkunstbühne „Die Rolle“ ein Konzert veranstaltet.

Virtuose Gitarren- und Banjoklänge und Gesang nahmen die Anwesenden mit auf eine Reise in die irische und britische Vergangenheit.

Mit Ernst und Augenzwinkern unterhielten "Jolly Alehouse" ihr Publikum mit akribisch recherchierten Geschichten zu den Songs, animierten zum Mitsingen und brachten den Charme Irlands ein Stück näher.
Verwöhnt wurden die Gäste auch mit einem üppigen Snackteller, der mit einer Variation von vegetarischen Aufstrichen nicht nur ein Augenschmaus war. Ein stilechter „Irish Coffee“ rundete das „grüne Menü“ ab.
Es war ein schöner musikalischer Abend in geselliger Runde, den wir so gerne mal wiederholen wollen.


Veranstaltung des Öko-Hauses Würzburg

3. September 2017

Im Rahmen des Veranstaltungsprogrammes des Bund Naturschutzes, Kreisgruppe Ökohaus Würzburg, erhielten wir am Sonntag, den 3. September Besuch einer Gruppe von Interessenten, die sich über den aktuellen Stand unserer Projekte informierte.
Nach Eintreffen bei schönstem Sonnenschein wurden die Gruppe von Christian Wittmann, dem 1. Vorsitzenden unseres Vereins, durch das Anwesen Ringstraße 8, mit Ferienhaus, Kleinkunstbühne und Kreativwerkstatt geführt und erhielt einen Überblick über aktuelle sowie geplante Aktivitäten und Veranstaltungen.
Danach ging die Führung durch den Altort von Friesenhausen, zum historischen Dorfladen von Andrea Meub, in die Rathausgasse zum Anwesen der geplanten Ambulanten Hausgemeinschaft, hin zum Friesenhäuser Schloß mit Besichtigung des ökologischen Gartens von Christa Lambert, unserer 2. Vorsitzenden.
Bei der Rückkehr in die Ringstraße wurden die Besucher mit einem leckeren Menü bestehend aus  Roter-Beete-Suppe und ayurvedischem Curry sowie einem Beerennachtisch bewirtet. Die meisten Zutaten kamen aus den eigenen Gärten
Anschließend wurde die Gruppe durch die liebliche Landschaft der Hassberge, zu  einer Rundwanderung um Friesenhausen begleitet.
Kaffee, Tee und gute Gespräche rundeten die gelungene Veranstaltung ab.
Alle Beteiligten freuen sich auf weitere Treffen und Austausch.


Betreuung HOchbetagter

Seit Juni 2016 werden zwei hochbetagte Menschen im Alter von 87 und 89 Jahren von Vereinsmitgliedern betreut.
Der Jüngere der Beiden ist in Pflegegrad 2, der Ältere in Pflegegrad 4 eingestuft.
Zunächst wurde versucht, dass die beiden Pflegebedürftigen mit Hilfe von ambulanten Pflegediensten und persönlicher Betreuung / Versorgung durch zwei Vereinsmitglieder,in der bisherigen Wohnung verbleiben können.
Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass dies aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich ist. Ein Umzug in eine Pflegeeinrichtung war unumgänglich. Mehr Information...


Kaffeenachmittag mit dem FC Sonnenschein

26. August 2017

Am Samstagnachmittag folgten 13 Mitglieder des FC (Frauenclub) Sonnenschein Friesenhausen der Einladung unseres Vereins zum Kaffeetrinken im Innenhof zwischen Kreativwerkstatt und Kleinkunstbühne.
Stilvoll gedeckte Tische, mit einer Vielfalt an schönem Porzellan, mit leckeren, selbstgemachten Kuchen und Torten und tollem Wetter ließen eine fröhliche und ausgelassene Stimmung aufkommen.
Unser Vereinsmitglied Albrecht Steets brachte eine musikalische Einlage und animierte die weiblichen Gäste zum Mitsingen von Volksliedern.
Der Nachmittag war ein voller Erfolg und die Aussicht auf weitere Veranstaltungen sowie die Ankündigung der Eröffnung eines Dorf-Cafés an diesem schönen Ort sorgte für große Vorfreude.


Talente auf der Kleinkunstbühne 23. Juli 2017

23. Juli 2017

Am Sonntag, 21. Juli folgte das junge Talent Sarah Perleth gemeinsam mit ihrem Klassenkameraden Danial Sultani unserer Einladung, die Bühne der Kleinkunstbühne für eine musikalische Darbietung zu nutzen. Freunde, Familie und Interessierte fungierten als Publikum.
Entstanden war die Idee bei der Eröffnung der Kleinkunstbühne, als Sarah bereits alle Anwesenden durch eine kleine Einlage begeisterte.
Die Auswahl der Musikstücke aber vor allem auch die selbst komponierten Lieder und die außergewöhnlichen Stimmen haben ihren Auftritt auf diese Art zu einem ganz besonderen Ereignis werden lassen.
Mehr zu den Talenten...


Duopoli - Swing in Duo

21. Juli 2107

Mit Freude und Spannung sahen wir dem Auftritt des Swing Duos von
und mit Sonja und Karlheinz Höflich entgegen. Es sollte das erste Konzert in der Kleinkunstbühne hier in Friesenhausen sein.
Die „kleinste Big Band der Welt“, bot mit Trompete und Saxophon nicht nur durch ihr Können ein musikalisches Highlight, sondern nahm ihre Zuhörer  mit köstlichen, aufschlussreichen, humorvollen Details und Geschichten, mit auf eine unterhaltsame Reise in die Welt des Swings.

Mehr zu Duopoli...


Theater an der Gerbergasse in Karlstadt

14. Juli 2017

Am Freitag, 14. Juli um 17.00 wurde eine Delegation unseres Vereins (Anselm, Dieter und Christian Wittmann, Christa Lampert, Peter Fischer, Anna-Maria Steiner und Christine Fesel) von Peter Daumberger, in Begleitung von Monika Daumberger und Gerd Nickel durch das Theater an der Gerbergasse geführt. Unser Vereinsmitglied Arno Ludwig vermittelte den Besuch durch seine guten Kontakte zum Karlstädter Theater und war mit Tochter Mona ebenfalls mit dabei.
Vor allem die Entstehung des Vereins und des Theaters, die Geschichte und technische Details interessierten im Hinblick auf die neue eröffnete Bühne „Die Rolle“ hier in Friesenhausen.
Mehr zu unserem Besuch in Karlstadt...


Regionalkonferenz Rhön-Grabfeld

12. Juli 2017

Glückliches Landleben? 12. Juli 2017 im Kloster Wechterswinkel
Eine Delegation unseres Vereins, bestehend aus dem Vorsitzenden Christian Wittmann, der stellvertretenden Vorsitzenden Christa Lampert, der Quartiersmanagerin Christine Fesel sowie dem "jüngsten Mitglied" Peter Fischer nahm an der Regionalkonferenz des Nachbar-Landkreises Rhön-Grabfeld auf dessen Einladung teil.

Im wunderschönen und beeindruckenden Ambiente des Klosters Wechterswinkel hatte die Regionalmanagerin Ursula Schneider ein spannendes Programm zusammengestellt und die Konferenz persönlich moderiert.
Mehr zur Regionalkonferenz...


Erste Sing-und Dance-NIght in FriesenHausen

1. Juli 2017

Am Samstag, den 1. Juli starteten unsere Vereinsmitglieder Albrecht Steets und Christine Fesel den ersten Sing- und Tanzabend.
Alle Beteiligten waren eifrig dabei, sowohl beim Singen, als auch beim Tanzen und Austauschen. Gesungen und getanzt wurde zu Oldies und Evergreens, Rock, Pop und Soul der 70er und 80er Jahre.
Die Kleinkunstbühne zeigte sich als perfekte Kulisse für eine stimmungsvolle Musikveranstaltung mit Discocharakter.
Alle waren sich einig - das wollen wir regelmäßig wiederholen!


Vereinsausflug zum "Hortus Insectorum" und "Hortus Felix"

10. Juni 2017

Am Samstag, den 10. Juni machten sich Mitglieder des Vereins auf den Weg zum Hesselberg, um dort das Insekten- und Naturparadies "Hortus Insectorum" zu besichtigen. Der Gründer und Eigentümer dieses wunderbaren Fleckchen Erde, Markus Gastl, führte uns durch das faszinierende Anwesen.
Mit vielen Informationen zu Motivation, Entstehung und Hintergründen, aber auch viele erschreckende Fakten zum aktuellen Zustand unserer Fauna und Flora sowie zur unachtsamen Lebensweise vieler Menschen, machte Markus Gastl diese Führung zu einem sehr nachhaltigen Erlebnis.
Mehr über unseren Ausflug...


Eröffnung Kleinkunstbühne und Kreativwerkstatt

13. Mai 2017

Endlich war es soweit und nachdem die Umbaumaßnahmen in der Ringstraße 8 in Friesenhausen fast abgeschlossen sind, konnten am 13.05.2017 nach fast genau zwei  Jahren Bauzeit die bisher leer stehenden Gebäude besichtigt und auf "Tauglichkeit“ überprüft werden.
Im Rahmen eines Tages der offenen Tür mit abwechslungsreichem Programm konnten sich Interessierte aus Nah und Fern davon überzeugen, dass alte Gebäude und Nebengebäude, egal in welchem Zustand sie sich befinden, nicht abgerissen werden müssen, sondern zu neuem Leben erweckt werden können.
Das ehemalige Wohnhaus wurde zu einem Ferienhaus ausgebaut und bereits im August 2016 vom deutschen Tourismusverband mit 5 Sternen ausgezeichnet.
Auch die Nebengebäude wurden umfangreich saniert und können nun bald ihrer neuen Bestimmung übergeben werden.
Aus dem ehemaligen Stall wurde eine Kreativwerkstatt, in der zukünftig im Erdgeschoss gemalt, gebastelt, getöpfert, repariert oder gewerkelt werden kann. Im Obergeschoss wurde ein Atelier für Maler sowie eine Platz für Yoga und Meditation eingerichtet.
Die ehemalige Scheune präsentiert sich nun als "multifunktionale Kleinkunstbühne“ mit dem Namen "Die Rolle".
Mehr Information zur Eröffnung und Bildergalerie


Ananda: Gedanken Gefühle Geschichten

Mai 2017

Unser Vereinsmitglied Sabine Küffner stellt ihr neu erschienenes Buch vor!

•    Taschenbuch: 196 Seiten
•    Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (27. April 2017)
•    Sprache: Deutsch
•    ISBN-13: 978-3744814720

Mit diesem Buch möchte Sabine Küffner Mut machen! Das Leben ist Bewegung und das Leben bewegt uns. Man muss oft erst "Bruder Schmerz" begegnen, eintauchen, sortieren, aufräumen und sich lösen, um dann erleichtert und frei wieder die Sonne begrüßen zu können. Sie ist überzeugt, dass es gar nicht anders funktionieren kann.
Und…. Sie sind nicht allein!

 

Mehr Informationen zum Buch und Sabine Küffner


Integration vor Ort

Februar 2017

Juni 2014: Die ersten 17 Flüchtlinge kommen in Hofheim an.

 

Im Laufe des Jahres 2015 sind im Gebiet der Hofheimer Allianz etwa 105 Asylbewerber zugewiesen worden, die von Patinnen und Paten der Helferkreise aufgenommen, versorgt, betreut und in ihre neue Heimat eingeführt wurden.
In Form einer "Willkommens-Kultur" hat sich die Gruppe für alle neuen Aufgaben rasch und recht gut organisiert: für jeden Schwerpunkt gab es„ Spezialisten“. Man war in den Helferkreisen untereinander‚ vernetzt‘, traf sich und entwickelte multikulturelle Treffen und gemeinsame Abende mit den Flüchtlingen: eine funktionierende, beispielhafte bürgerliche Hilfsaktion. Mehr lesen.....


Forum "besser nachhaltig leben"

28. Februar 2017

Am 28. Februar 2017 lud der BUND Naturschutz in Würzburg ein.
In einer großen Runde stellten sich interessierte Bürger, sowie engagierte Gruppen und Vereine unter der Thema "BESSER NACHHALTIG LEBEN" vor.
Schön zu erleben: der überwiegende Teil der Anwesenden waren jüngere Menschen, die sich für "Stadtgärtnern", Repair-Cafes, "Wohnen gegen Hilfe", andere Formen des gemeinschaftlichen Wohnens und Lebens einsetzten.
Der Verein BGL vertreten durch Christian Wittmann, Christa Lampert, Sabine Küffner und Christine Fesel, konnte sein ländliche Projekt vorstellen, Gedankenaustausch und neue Vernetzungen pflegen.
Im kommenden Jahr wird der Bund Naturschutz wieder einladen,- es gibt viel zu tun-